Leitbild kath. Kindergärten in Mühlhausen u. Rettigheim

 

1. Unser Christliches Menschenbild

 

Die Grundlage unseres christlichen Glaubens ist die biblische Offenbarung und die Überlieferung durch die Kirche.

 

Wir sind als Geschöpfe Gottes einmalig und von ihm unendlich geliebt. Nach dem Alten Testament (Gen 1,26) sind wir Ebenbilder Gottes, das heißt, tragen als Gottes Stellvertreter die Verantwortung für die Welt. Dadurch haben wir eine unantastbare Würde.

 

Wir Menschen sind soziale Wesen, die zu Beziehungen fähig sind und nicht allein leben können. Im Spannungsfeld der persönlichen Freiheit und der Freiheit des Mitmenschen sind wir berufen, den Schöpfungsauftrag Gottes zu erfüllen. Entsprechend unseren Fähigkeiten übernehmen wir Verantwortung für die Gestaltung unseres Lebens und der Welt.

 

Gott ist uns ganz nahe gekommen in Jesus aus Nazaret. Er verkündete die Botschaft von Gottes bedingungsloser Liebe. Hierfür ist er in den Tod gegangen. Gott hat ihn erhöht zu seiner Rechten und so bestätigt als seinen „Sohn“.

 

Die Beziehung zu Gott und Jesus Christus will unserem Leben Heil schenken und Angst nehmen. In der Erfahrung von erfülltem Leben und Glück, aber auch von Krankheit, Leid und Tod will Gott uns ganz nahe sein, bereichernd, beglückend und tröstend. In der Nachfolge Jesu sind wir aufgefordert, seine befreiende Botschaft zu leben und weiterzutragen. Unser Glaube an die Auferstehung Jesu und unsere Erwartung „eines neuen Himmels und einer neuen Erde“ geben uns Hoffnung und Zuversicht.

 

 

2. Der pastorale Auftrag unserer Tageseinrichtung für Kinder

 

Unsere Tageseinrichtung für Kinder ist Teil der Pfarrgemeinde. In der Einrichtung werden die vier Grunddienste verwirklicht:

 

Mit unserer Tageseinrichtung für Kinder schafft unsere Pfarrgemeinde einen Ort der Begegnung und Gemeinschaft (Koinonia) für alle Beteiligten.

 

Unsere Tageseinrichtung für Kinder bietet ganzheitliche Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder als familienergänzende Hilfe (Diakonia) an.

 

In unserer Tageseinrichtung für Kinder erleben und erfahren die Kinder die befreiende Botschaft Jesu (Martyria) durch das personale Angebot, die Deutung der alltäglichen Ereignisse und die Erarbeitung von biblischen Geschichten.

 

Unsere Tageseinrichtung für Kinder ist auch ein Ort der Begegnung mit Gott in Meditation, Gebet, gottesdienstlichen Feiern und Festen (Leiturgia).

 

 

3. Unsere Sichtweise vom Kind

 

Jedes Kind kann Gott erfahren als den, „der für es da ist“ (Ex 3,14), und sich selbst als Ebenbild Gottes, als bedingungslos von ihm angenommen: „Es ist gut, dass du da bist!“  Gott hat mich ins Dasein geliebt.

 

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit seiner speziellen Lebensgeschichte, mit individuellen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen. Wir achten und schätzen diese Individualität und Persönlichkeit der Kinder.

 

Kinder brauchen Schutz und die Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse. Dabei achten wir mehr auf Qualität als auf Quantität.

 

Die Gleichwertigkeit von Kindern und Erwachsenen fordert von uns, die individuellen Bedürfnisse und Ideen der Kinder ernst zu nehmen.

Kinder sind beziehungsfähig und gleichzeitig auf Beziehungen zu anderen Kindern und zu Erwachsenen angewiesen. Zuwendung und Anerkennung sind grundlegende Voraussetzungen für alles menschliche und vor allem kindliche Wachsen.

 

Kinder brauchen Freiräume, aber auch Grenzen, innerhalb derer sie ihre Beziehungen gestalten können.

Kinder und Erwachsene sind in diesem Prozess gleichermaßen Lernende und Lehrende.

 

Kinder sind neugierig, offen für Unbekanntes und wollen lernen.

Sie forschen und lernen mit allen Sinnen und benötigen dafür ausreichend Möglichkeiten, um sich spielerisch und schöpferisch mit ihrem Lebensumfeld auseinander zu setzen. Dabei suchen sie auch Antworten auf existentielle Fragen ihres Lebens, sie suchen nach Orientierung und Sinnhaftigkeit. Kinder haben eine Offenheit für religiöse Fragen. Wir bieten Raum für eine kindgemäße religiöse Entwicklung.

 

 

4. Unsere Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern

 

Für die Kinder sind in erster Linie ihre Eltern verantwortlich.

 

Wir bieten Vätern und Müttern Unterstützung und Beratung für die Erziehung ihrer Kinder an.

 

Unsere Tageseinrichtung für Kinder ist ein Ort der Begegnung für alle Eltern und Bezugspersonen der Kinder.

 

Unser Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Familien und nimmt ihre Sorgen und Nöte ernst. Unser Umgang mit den Eltern ist von Wertschätzung, Akzeptanz und Achtung geprägt.

 

Die Meinung der Eltern ist uns wichtig. Wir wünschen uns konstruktive Kritik und berücksichtigen die Meinung der Eltern bei Grundsatzentscheidungen.

 

Wir verpflichten uns, Eltern zu informieren und mit ihnen respektvoll partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.

 

 

5. Unser Selbstverständnis als Träger

 

Mit der Trägerschaft einer Tageseinrichtung für Kinder nimmt unsere Pfarrgemeinde ihren pastoralen Auftrag und ihre gesellschaftliche Verantwortung war.

 

Wir orientieren unser Angebot an den Lebensverhältnissen der Familien in unserer Gemeinde und reagieren auf gesellschaftliche Entwicklungen.

 

Wir engagieren uns in familien- und gesellschaftspolitischen Fragen in unserer Gemeinde. Insbesondere ergreifen wir Partei für Benachteiligte.

 

Wir achten andere Religionen und Kulturen.

 

Als Kirchengemeinde tragen wir Verantwortung für die Einrichtung. Durch die Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen sorgen wir für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Einrichtung.

 

In unserer Verantwortung als Träger treffen wir die Grundsatzentscheidungen.

 

Als Kirchengemeinde sind wir Anstellungsträger für unsere Mitarbeiterinnen. Wir bringen als Dienstgeber unseren Mitarbeiterinnen Wertschätzung sowie Anerkennung entgegen und stehen loyal zu ihnen. Um eine gute Zusammenarbeit zu erreichen, haben wir die Kompetenzen klar aufgeteilt und führen regelmäßig Gespräche.

 

 

6. Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung

 

Unsere Mitarbeiterinnen sind qualifizierte Fachkräfte. Sie übernehmen Verantwortung in ihrer Arbeit.

 

Die Zusammenarbeit in der Einrichtung ist geprägt von Toleranz, Offenheit und Wertschätzung.

 

Bei der Weiterentwicklung ihrer Arbeit berücksichtigen die Mitarbeiterinnen gesellschaftliche Veränderungen, entwicklungspsychologische Erkenntnisse und Rückmeldungen von Eltern und Kindern.

 

Unserer Mitarbeiterinnen bringen ihre individuellen Fähigkeiten in die Arbeit mit ein und bereichern sie dadurch.

 

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung sichert und erweitert ihre fachliche Kompetenz.

 

Unsere Mitarbeiterinnen setzen sich mit dem kirchlichen Auftrag auseinander und sind bereit, die vier Grunddienste der Pfarrgemeinde zu verwirklichen. Sie geben Zeugnis von der befreienden Botschaft Jesu. Sie bieten Raum für christliche Gemeinschaft und verstehen ihre Arbeit als Dienst für Kinder und Eltern.

 

 

7. Die Leitung unserer Tageseinrichtung

 

Die Leiterin unserer Einrichtung hat eine besondere Verantwortung, in der wir sie unterstützen.

 

Die besonderen Aufgaben der Leiterin gegenüber den anderen Mitarbeiterinnen und ihre Leitungsverantwortung sind mit uns als Anstellungsträger geklärt.

 

In und außerhalb unserer Pfarrgemeinde vertritt die Leiterin unserer Einrichtung in fachlicher Hinsicht.